GENERATIVE KI VOICES

KI Stimmen in der Audio Produktion

KI ist auch ein Thema bei Audioproduktionen. 

Sie birgt Möglichkeiten, hat aber auch Risiken im Bereich „Legal“. Die rechtliche Situation ist im Moment noch nicht klar definiert. Die EU hat zwar den AI Act ins Leben gerufen, jedoch handelt es sich hierbei bisher nur um eine Gesetzesvorlage in Beschlussform: Download  AI Act 

Es gilt vor allem zu bedenken, dass die Nutzung generischer KI-Stimmen nichts mit individueller Markenkommunikation gemein hat.

Professionelle Sprecher:innen tragen ein tiefgreifendes Verständnis für die Feinheiten, Nuancen und kulturellen Konnotationen der Sprache in sich. Sie verleihen der Kommunikation eine persönliche Note, bereichern Sprache mit kultureller Tiefe und emotionaler Resonanz. Ihre sprachliche Intuition und Kreativität gewährleisten, dass die Sprache ein lebendiges Gebilde bleibt, das sich an moderne Kontexte und technologische Fortschritte anpasst. Das kann keine KI ersetzen.

Eine Digitalisierung der Markenstimme kann unter anderem Vorteile schaffen, wenn Werbeinhalte basierend auf individuelle Vorlieben und Verhalten der Zielgruppe erstellt werden sollen, wie die Erstellung von personalisierten Sprachbotschaften. 

Produktionen, die mit realen Sprecher:innen aufgrund mangelnder Budgetierung nicht umgesetzt wurden, können unter Zuhilfenahme von KI-Stimmen nun umgesetzt werden

 Durch dauerhaft gelernte Qualitätsansprüche auf unserer Seite stellen wir eine Instanz dar, die Kunden dahin gehend berät, wann der Einsatz von KI-Stimmen angebracht ist und wann nicht. Wir wissen durch unsere Kompetenz für Stimmen und Sprachen was funktioniert und wie es funktioniert… bis hin zum „Voice Design“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert