DER
NuSkin
PODCAST

- THE NEXT LEVEL SHOW -

"Mit Menschen die NuSkin 
leben und verkörpern, wollen wir im Podcast sprechen..." 

WARUM PODCAST:

Eigenwerbung in Perfektion, so könnte man kurz und bündig Podcasting beschreiben.

Wir alle laufen gehetzt durch den Alltag. Manche mehr, manche weniger. Entsprechend gesunken sind die Zeitspannen, die wir für überraschende Impulse und Neues, das wir entdecken, abzweigen können.

Der Vorteil eines Podcasts ist, dass es sich um Audio-Beiträge handelt. Das heißt, der Hörer benötigt nur seine Ohren und minimale Konzentration. Beim Lesen von Blogs oder bei Videos hingegen ist sogenannte Bildschirmzeit nötig, also Fokus auf ein Display.

Oder ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du Dich zum Lesen mehr konzentrieren musst als zum Hören?

Folgerichtig kann man Podcasts bequem auf dem Weg ins Büro, beim Joggen oder beim Bügeln der Hemden hören – denn man hat die Augen und Hände frei für die “körperliche” Tätigkeit. Podcasts können also – anders als Text und Video – problemlos nebenbei konsumiert werden. Und das macht sie so beliebt bei Hörern.

AKTUELLE STUDIEN:

Schon lange sind Podcasts kein Geheim-Tipp mehr. Laut einer Umfrage der Bitkom hören 22% der Deutschen, das heißt jeder Fünfte (!), gelegentlich Podcasts. Ein rasanter Anstieg, wenn man bedenkt, dass es im Jahr 2016 gerade einmal 14 Prozent waren. 

Das klingt erstmal äußerst interessant. Bestimmt fragen Sie sich nun, ob auch Ihre Kunden die richtige Zielgruppe für Podcasts sind?

Laut einer Studie von Spot On sind 31% aller Podcast-Hörer zwischen 14 bis 29 Jahre alt, 40% aller Hörer sind 30 bis 49 Jahre und ganze 29% sind älter als 50 Jahre! Podcasts sind für Jung bis Alt interessant.

Ähnlich der breit gefächerten Zielgruppe sind auch den Themen nahezu keine Grenzen gesetzt. Hier gibt es alles – Informationen und Wissen über Business-Tipps, Comedy, Hörspiele oder offene Talkformate.

In Zahlen sieht dies etwa so aus: Auf Podcasts über Nachrichten und Politik  greifen 46% der Podcast-Hörer zu. Formate über Film und Fernsehen sind bei ca. 41% der Hörer besonders beliebt. Auch für Comedy (34%), Sport und Freizeit (30%) sowie Musik (24%) und Bildung besteht eine rege Nachfrage. Dicht gefolgt von den Bereichen Medizin und Wissenschaft, die insgesamt auf 21% Podcast-Hörer anziehend wirken. 

PODCASTING IST EINE ZIELGERICHTETE  MARKETINGMASSNAHME 

Marketing ohne hohe Streuverluste. Podcasts bieten eine hervorragende Chance für zielgerichtete Marketingaktivitäten. Denn nur Kunden, die sich für das bestimmte Thema interessieren, werden Ihren Podcast abonnieren und konsumieren. Auf diese Weise können Sie passgenau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen.

Genau das ist der Schlüssel um Bestandskunden zu binden, und Neukunden zu gewinnen. Zwar werden Downloadzahlen nicht die Höhe von YouTube-Videos erreichen, allerdings punkten Podcasts in ihrer spezifischen Nische.

 

ABER WAS HEISST DAS GENAU…?

Audio liegt ganz klar im Trend. Wenn man jetzt ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut und sich die großen Big Player am Markt anschaut, dann erkannt man relativ schnell, dass Audio ganz klar im Fokus ist.

Google hat mittlerweile Podcasts in den Suchergebnissen mit integriert. Das heißt, Podcasts werden in den Suchergebnissen mit angezeigt. Und zusätzlich ist Google dran, Inhalte von Podcasts durchsuchbar zu machen. Auch Spotify setzt seit längerer Zeit ganz stark auf das Thema Podcasts und ist mittlerweile gleichauf mit Apple Podcasts.

Dann war Anfang des Jahres der riesige Hype um Clubhouse. Der ist zwar mittlerweile etwas abgeflacht, aber immer noch ein aktuelles Thema. Clubhouse, die Audio-Social-Network-App, wie ich sie gerne nenne, ging ja absolut durch die Decke. Es gab gefühlt niemanden, der nicht auf Clubhouse war, vorausgesetzt, der- oder diejenige hatte ein Apple-Gerät. Und ich bin auch schwer davon überzeugt, dass dieser Clubhouse-Hype weiter Bestand hat und dass das dieser Trend noch nicht zu Ende ist. Spätestens, wenn die App auch für Android verfügbar ist.

Ein weiterer Big Player ist an der Stelle auch Twitter. Denn dort plant man mit Spaces eine Integration von Audio in ihre Social Media Plattform. Das Gleiche gilt für das Social Network schlechthin: Facebook. Auch wird Audio in den Fokus gebracht werden und man plant eine Audio-Chatfunktion, was ähnlich wie Clubhouse sein wird. Es soll eine digitale Welt erschaffen werden, in der sich alles bewegen wird. Auch Podcasts!

Wenn die Großen jetzt Audio noch weiter auf ihren Plattformen ausbauen, die Social Networks sich auf Audio ausdehnen und weitere zusätzliche Social Networks wie beispielsweise bei Clubhouse entstehen, was komplett mit Fokus auf Audio ist: Das Ganze liegt im Trend. Und auf diesen Zug kannst du mit dem NuSkin Podcast mit aufspringen.

UNSERE IDEEN:

 

„Der NuSkin Podcasts“

Wichtig ist sich von Anfang zu überlegen „WEN“ spreche ich an, „WAS“ will ich erreichen und vor allen, wie verstärkt das mein Content Marketing.

Die Form kann sehr vielfältig sein und muss keinen Normen entsprechen. Letztendlich ist das Identifizieren mit der Philosophie von NuSkin wichtig. 

Einen Podcast kannst du perfekt als Marketingkanal nutzen. Egal, ob du ein Coach, Berater oder Consultant bist, du kannst dich mithilfe eines Podcasts in den Fokus setzen, als Experte positionieren und mit deinem Fachwissen und deiner Expertise glänzen.

Mithilfe des Podcasts baust du dir eine entsprechende Beziehung zu deinen Hörern auf. Und wenn jemand regelmäßig deine Inhalte konsumiert, was ist dann wohl der nächste logische Schritt, wenn der jenige Unterstützung benötigt? Richtig, dich zu buchen bzw. deine Produkte zu kaufen. Somit ist ein Podcast der perfekte Kanal, um dich als Person und natürlich auch deine Produkte ins Spiel zu bringen.

Podcast als (Side) Business

Ein weiterer Grund ist, dass du einen Podcast als Business beziehungsweise als Side-Business starten und damit letztlich auch damit Geld verdienen kannst. Das heißt, du sprichst über dein Herzensthema im Podcast, was dich interessiert, wofür du brennst, worin du aufgehst, und verdienst damit auch noch Geld. Das Schöne ist: Du hast damit eigentlich kein Risiko. Du kannst deine Podcast ganz entspannt als Side Business aufbauen und bist auf das Geld, was du damit verdienen kannst, nicht angewiesen.

Unterm Strich lässt sich sagen: Ein Podcast ist eine super Möglichkeit seinen Marketing Kanal auszuweiten und ohne grossen Kosten permanent Content zu distribuieren…

Fazit

Einen Podcast zu starten ist kein großes Hexenwerk. Die Einstiegshürden sind extrem gering und wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat und in bestimmten Bereichen nicht an der falschen Stelle gespart hat, dann macht das Ganze auch Spaß. Und zwar nicht nur für dich als Podcast-Host, sondern auch für deine Hörer.

Hier nun ein kleiner Gedankengang, wie ein „grosser“ und „professioneller“ Podcast aussehen kann, der sich mit Sicherheit von allen anderen Podcasts absetzen wird… aber es funktionieren auch wesentlich „kleinere“ Podcasts ;o)

 

Anmoderation:

In diesem Podcast reden wir mit interessanten Persönlichkeiten über Ihre Berufung, ihre Träume und ihre Werte, die  auch immer NuSkin-Werte sind.  

Der Podcast beginnt mit – Beschreibung –
Der Gast wird kurz vorgestellt, anhand seiner Werte  |  3-4 Soundbites aus dem Gespräch  |  Jingle  |  Das Gespräch beginnt mit der ersten Rubrik  |  Zwischen den Rubriken gibt es kurze O-Töne von X Menschen.

 Jeder Gast bringt sein / ihr eigenes persönliches Thema mit.

Roter redaktioneller Faden:

  1. Dein „Ich“ Moment: Wann wurde Dir klar, dass das was du jetzt machst,
    deine Berufung ist?
  2. Dein Traum: Wovon träumst Du und seit wann? Wie macht man Träume wahr?
  3. Deine Werte: 

Mit wem reden wir im Podcast?

Mit Persönlichkeiten. Prominente oder „Hidden Champs“. Menschen, die eine Geschichte erzählen, differenzierte Botschaften mitbringen.

  • Architekten
  • Werbern
  • Marketing Experten
  • Influencer
  • Buchautoren
  • Regisseure
  • Gastronomen
  • Hoteliers
  • Wissenschaftler, Professor, Forscher
  • Musiker (Klassik), Rapper, Jazz
  • Sportler
  • Schauspieler
  • Comedians
  • Ärzte
  • Moderatoren
  • Sportler

Outsider-Gäste:

  • Vordenker unserer Zeit
  • Wissenschaftler
  • Autoren
  • Experten in ihrem Bereich

 

VIELE IDEEN.

Wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir überlegen uns einfach nicht nur, WER als Gast oder WAS als Thema in Frage kommt. Mit zusätzlicher Keywordanalysen und SEO relevanten Mechaniken bestätigen und optimieren wir diese Ideen.

Die MISSION

Die starken Werte von NuSkin müssen authentisch in die Welt des Podcasts übersetzt werden. Bewegend. Faszinierend. Was heisst das aber genau? 

Es gibt wie gesagt viele Wege. Einfache „direkte“ Podcast können gut funktionieren, doch mit professionelle Strategien und Support, entsteht ein unglaublich mächtiges Marketing Tool.

  • Content Creation, u.a. gestützt durch Keywordanalyse
  • State of the Art Audio Produktion
  • Professionelle Videoproduktion
  • Umfangreiche Distribution
  • Reichweite, Erfolgsmessung & ständige Optimierung
  • Erfolg durch innovativen Anspruch

DER PROFESSIONELLE WEG:

  • Kreation & Entwicklung
  • Produktion
  • Hosting
  • Screening
  • Optimierung der Reichweite 

KREATION, ENTWICKLUNG & REDAKTION. Man braucht nicht wirklich ein erfahrenes Redaktionsteam, das STORYTELLING zelebriert. Wichtig ist das Gesamtkonzept und Strahlkraft. Hilfreich ist im Vorfeld ein Keyword Analyse Konzept. Themen und Gäste werden so in Zusammenarbeit mit dem NuSkin Content gerecht strukturiert. 

PRODUKTION Entscheidend ist nicht nur der Content, sondern die audiophile Präsentation. Als State of the Art Audio Produktion weiss ich ganz genau, was funktioniert und was fasziniert…. bis hin zu „Binauralem Hören“Zeitsparender Workflow über IP Recording und Einbindung aller Beteiligten in einem virtuellen Conferencing System. Dadurch minimieren sich die Änderungsschleifen extrem und vor allen: Alle Entscheider sind in real time dabei – egal von welchem Ort dieser Welt. Aber es geht erstmal auch kleiner… immer noch wichtig: DAS KONZEPT !!!!

SOCIAL MEDIA. Storytelling in Social Media ist extrem wichtig. Jede Plattform hat eigene Gesetze auf die ihr gezielt eingehen und die Postings abstimmen müsst. 

Ein professioneller Podcast Produzent weiss, wie man journalistischen Input, PR und Marketing verbindet sowie  Frequenz und Aufwand auf die Marke abstimmt. Inklusive Video. Aber wie gesagt, es geht auch erstmal kleiner um von dem ganzen ein Gefühl zu belpmmen….

ANALYSE. Eine der wichtigsten Aufgaben um überhaupt gehört zu werden, ist die Reichweiten-Optimierung. Das fängt nicht nur mit „wieviel Personen hatten diesen Monat Zugriff“ an, sondern geht mit Keyword Analysen und SEO relevanten Mechaniken weiter.

UNSERE STRATEGIE:

Wie machen wir die Podcasts sichtbar in einem Meer von Podcasts?

Die Zielgruppe ist demographisch. Leistbare Reichweite kann nur durch eine organische und Omni-Channel Strategie erreicht werden, die inhaltlich auf den Werte-Schnittstellen einer ideellen NuSkin Community gebaut ist: Erfolg, Zuverlässigkeit, Sportlichkeit, Schönheit, Jugend, Sex, Lifestyle und Intelligenz.

Die Antwort ist eine hoch-frequentierte, inhaltlich stark-engagierte Social Media Strategie, die sich die inhaltliche Stärke der Marke NuSkin mit all ihren Werten zunutze macht.

Reichweite entsteht durch Engagement!

  • Durch Keywordanalyse unterstützte Content Creation
  • Reichweite und  ständige Erfolgsmessung
  • Optimierung durch SEO relevante Mechaniken
  • und durch unsere Erfahrung

BEISPIELE:

Hier nun einige Beispiele, wie Podcasts funktionieren…

Die Welt ist zu schnell, zu kaputt und zu kompliziert. In den kalten Wirbelstürmen des Zeitgeists braucht es Menschen, an denen wir uns festhalten können: Oliver Polak und Micky Beisenherz:

Juwelen im Morast der Langeweile 

 

 

2 ehemalige Sportler, die jede Menge zu erzählen haben. Dabei geht es nicht um Sport. Der dient als metaphorischer Unterbau, wenn Ex-Schwimmweltmeister Mark Warnecke und Carsten Dehmlow über Disziplin, Niederlagen, Siege, Freuden Tränen und große Enttäusch-ungen sprechen. Nicht nur bei Sportfans beliebt:

„Erfolg ist ein falscher Partner“

 

 

Die Pandemie stellte in der Reisebranche auf den Kopf. Sven Meyer und Andy Janz  entwickelten das Sprachrohr und wichtigem Portal für Agenda Setting in der Reisebranche, Es ist aus den Reisepodcast-Charts nicht mehr wegzudenken:

Die Marke Deutschland

 

 

 

Warum trinken Deutsche ihr Wasser am liebsten mit Kohlensäure? Und was lässt sie erröten? Dieser englischsprachige Podcast liefert darauf und auf viele andere Fragen Antworten.
Andy Janz führt auf Englisch auf charmante Art und Weise durch diesen Podcast:

Why do Germans love walking so much?

 

 

Der Verlag dp DIGITAL PUBLISHERS wird in diesen Wochen fünf Jahre alt. Ein Gespräch mit dem Gründer über seine Verlagsidee, das, was diesen Verlag besonders macht, seine Vorhaben und natürlich auch über Meilensteine … und Kurioses:

Herr Hiller, wie kamen Sie eigentlich auf die Idee einen Verlag zu gründen‪?

 

 

 

Warum es gut ist, im Marketing einen Schritt nach dem anderen zu machen und jeden einzelnen davon gewissenhaft, warum es wirklich wichtig ist, dafür die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und was das für das eigene Business bedeutet – das und eine ganze Menge Inspiration – Dejan Novakovic im Interview:

Ran an die Basics – keine Chance für Hoffnungsmarketing‪!‬

 

 

 

Der Marketingclub Ruhr, das Experten-Netzwerk für Marketing-Profis im Ruhrgebiet, präsentiert seinen Podcast 1/2021 zum Thema: Marketing in der Corona-Krise – Wie man mit Neugier den Zukunftsmut nicht verliert: www.marketing-clubcast.de

„MARKETING CLUB PODCASTS – Pott Pläuschken“