FIRMA X
PODCAST
- THE NEXT LEVEL SHOW -
"Mit Menschen die Firma X
leben und verkörpern, wollen wir im Podcast sprechen..."
WARUM PODCAST:
Eigenwerbung in Perfektion, so könnte man kurz und bündig Podcasting beschreiben.
Wir alle laufen gehetzt durch den Alltag. Manche mehr, manche weniger. Entsprechend gesunken sind die Zeitspannen, die wir für überraschende Impulse und Neues, das wir entdecken, abzweigen können.
Der Vorteil eines Podcasts ist, dass es sich um Audio-Beiträge handelt. Das heißt, der Hörer benötigt nur seine Ohren und minimale Konzentration. Beim Lesen von Blogs oder bei Videos hingegen ist sogenannte Bildschirmzeit nötig, also Fokus auf ein Display.
Oder ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du Dich zum Lesen mehr konzentrieren musst als zum Hören?
Folgerichtig kann man Podcasts bequem auf dem Weg ins Büro, beim Joggen oder beim Bügeln der Hemden hören – denn man hat die Augen und Hände frei für die “körperliche” Tätigkeit. Podcasts können also – anders als Text und Video – problemlos nebenbei konsumiert werden. Und das macht sie so beliebt bei Hörern.
AKTUELLE STUDIEN:
Schon lange sind Podcasts kein Geheim-Tipp mehr. Laut einer Umfrage der Bitkom hören 22% der Deutschen, das heißt jeder Fünfte (!), gelegentlich Podcasts. Ein rasanter Anstieg, wenn man bedenkt, dass es im Jahr 2016 gerade einmal 14 Prozent waren.
Das klingt erstmal äußerst interessant. Bestimmt fragen Sie sich nun, ob auch Ihre Kunden die richtige Zielgruppe für Podcasts sind?
Laut einer Studie von Spot On sind 31% aller Podcast-Hörer zwischen 14 bis 29 Jahre alt, 40% aller Hörer sind 30 bis 49 Jahre und ganze 29% sind älter als 50 Jahre! Podcasts sind für Jung bis Alt interessant.
Ähnlich der breit gefächerten Zielgruppe sind auch den Themen nahezu keine Grenzen gesetzt. Hier gibt es alles – Informationen und Wissen über Business-Tipps, Comedy, Hörspiele oder offene Talkformate.
In Zahlen sieht dies etwa so aus: Auf Podcasts über Nachrichten und Politik greifen 46% der Podcast-Hörer zu. Formate über Film und Fernsehen sind bei ca. 41% der Hörer besonders beliebt. Auch für Comedy (34%), Sport und Freizeit (30%) sowie Musik (24%) und Bildung besteht eine rege Nachfrage. Dicht gefolgt von den Bereichen Medizin und Wissenschaft, die insgesamt auf 21% Podcast-Hörer anziehend wirken.
PODCASTING IST EINE ZIELGERICHTETE MARKETINGMASSNAHME
Marketing ohne hohe Streuverluste. Podcasts bieten eine hervorragende Chance für zielgerichtete Marketingaktivitäten. Denn nur Kunden, die sich für das bestimmte Thema interessieren, werden Ihren Podcast abonnieren und konsumieren. Auf diese Weise können Sie passgenau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen.
Genau das ist der Schlüssel um Bestandskunden zu binden, und Neukunden zu gewinnen. Zwar werden Downloadzahlen nicht die Höhe von YouTube-Videos erreichen, allerdings punkten Podcasts in ihrer spezifischen Nische.
UNSERE IDEEN:
„Titel des Podcasts“
Anmoderation:
In diesem Podcast reden wir mit X interessanten Persönlichkeiten über Ihre Berufung, ihre Träume und ihre Werte, die auch immer Firma X-Werte sind.
Der Podcast beginnt mit – Beschreibung –
Der Gast wird kurz vorgestellt, anhand seiner Werte | 3-4 Soundbites aus dem Gespräch | Jingle | Das Gespräch beginnt mit der ersten Rubrik | Zwischen den Rubriken gibt es kurze O-Töne von X Menschen.
Jeder Gast bringt sein / ihr eigenes persönliches Thema mit.
Roter redaktioneller Faden:
- Dein „Ich“ Moment: Wann wurde Dir klar, dass das was du jetzt machst,
deine Berufung ist? - Dein Traum: Wovon träumst Du und seit wann? Wie macht man Träume wahr?
- Deine Werte:
Mit wem reden wir im Podcast?
Mit Persönlichkeiten. Prominente oder „Hidden Champs“. Menschen, die eine Geschichte erzählen, differenzierte Botschaften mitbringen.
- Architekten
- Buchautoren
- Regisseure
- Gastronomen
- Hoteliers
- Wissenschaftler, Professor, Forscher
- Musiker (Klassik), Rapper, Jazz
- Sportler
- Schauspieler
- Comedians
- Ärzte
- Moderatoren
- Sportler
Outsider-Gäste:
- Vordenker unserer Zeit
- Wissenschaftler
- Autoren
- Experten in ihrem Bereich
VIELE IDEEN.
Wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir überlegen uns einfach nicht nur, WER als Gast oder WAS als Thema in Frage kommt. Mit zusätzlicher Keywordanalysen und SEO relevanten Mechaniken bestätigen und optimieren wir diese Ideen.
UNSERE MISSION
A.R.T. STUDIOS – emotional und inspirierend. Wir übersetzen die starken Werte von Firma X authentisch in die Welt des Podcasts. Bewegend. Faszinierend. A.R.T. STUDIOS ist eine starke Marke für perfekt produzierte und inszinierte Audio Kommunikation, die mit einem erfahrenen, kompetenten und schlagkräftigen Team, FIRMA X Podcast auf das nächste Level hebt.
- Content Creation, u.a. gestützt durch Keywordanalyse
- Automobile erfahrenes Autoren und Audiodesign Team
- State of the Art Audio Produktion
- Professionelle Videoproduktion
- Umfangreiche Distribution
- Reichweite, Erfolgsmessung & ständige Optimierung
- Erfolg durch innovativen Anspruch
UNSER WEG:
- Kreation & Entwicklung
- Produktion
- Hosting
- Screening
- Optimierung der Reichweite
Alle Schritte werden von Frankfurt aus gesteuert und qualitätsüberwacht. Vor-Ort-Termine werden in kürzester Zeit garantiert.
KREATION, ENTWICKLUNG & REDAKTION. Unser Vorteil: Wir haben nicht nur ein erfahrenes & kreatives Redaktionsteam, das STORYTELLING zelebriert, sondern wir integrieren im Vorfeld ein Keyword Analyse Konzept. Themen und Gäste werden so in Zusammenarbeit mit Firma X Content gerecht strukturiert.
PRODUKTION Entscheidend ist nicht nur der Content, sondern die audiophile Präsentation. Als State of the Art Audio Produktion wissen wir ganz genau, was funktioniert und was fasziniert…. bis hin zu „Binauralem Hören“. Zeitsparender Workflow über IP Recording und Einbindung aller Beteiligten in einem virtuellen Conferencing System. Dadurch minimieren sich die Änderungsschleifen extrem und vor allen: Alle Entscheider sind in real time dabei – egal von welchem Ort dieser We
SOCIAL MEDIA. Storytelling in Social Media ist extrem wichtig. Jede Plattform hat eigene Gesetze auf die wir gezielt eingehen und die Postings abstimmen. Wir wissen, wie man journalistischen Input, PR und Marketing verbindet sowie Frequenz und Aufwand auf die Marke abstimmt. Inklusive Video.
ANALYSE. Eine der wichtigsten Aufgaben um überhaupt gehört zu werden, ist die Reichweiten-Optimierung. Das fängt nicht nur mit „wieviel Personen hatten diesen Monat Zugriff“ an, sondern geht mit Keyword Analysen und SEO relevanten Mechaniken weiter.
UNSERE STRATEGIE:
Wie machen wir die Podcasts sichtbar in einem Meer von Podcasts?
Die Zielgruppe ist demographisch. Leistbare Reichweite kann nur durch eine organische und Omni-Channel Strategie erreicht werden, die inhaltlich auf den Werte-Schnittstellen einer ideellen Firma X Community gebaut ist: Erfolg, Zuverlässigkeit, Sportlichkeit, Tempo, Qualität, High-End Lifestyle und Intelligenz.
Die Antwort ist eine hoch-frequentierte, inhaltlich stark-engagierte Social Media Strategie, die sich die inhaltliche Stärke der Marke Firma X mit all ihren Werten zunutze macht.
Reichweite entsteht durch Engagement!
- Durch Keywordanalyse unterstützte Content Creation
- Reichweite und ständige Erfolgsmessung
- Optimierung durch SEO relevante Mechaniken
- und durch unsere Erfahrung
UNSERE REFERENZEN:
Die Welt ist zu schnell, zu kaputt und zu kompliziert. In den kalten Wirbelstürmen des Zeitgeists braucht es Menschen, an denen wir uns festhalten können: Oliver Polak und Micky Beisenherz:
„Juwelen im Morast der Langeweile „
Der Marketingclub Ruhr, das Experten-Netzwerk für Marketing-Profis im Ruhrgebiet, präsentiert seinen Podcast 1/2021 zum Thema: Marketing in der Corona-Krise – Wie man mit Neugier den Zukunftsmut nicht verliert
„MARKETING CLUB PODCASTS – Pott Pläuschken“
UNSER TEAM:
Das Podcast Team der A.R.T. STUDIOS für FIRMA X setzt sich aus einem schlagkräftigen Team von automobile erfahrenen Redakteuren, Audio Producern & Tonmeistern zusammen. Unterstützt von Social Media- und einem SEO Spezialisten.
LEITUNG & KREATION:
MATTHIAS HEISIG. CEO und Gründer der A.R.T. STUDIOS
KOORDINATION:
MAIKE SCHULENBURG Client Service Director, A.R.T. STUDIOS
REDAKTION:
DR. YORK FANGER. Weltbester Redakteur mit unglaublich tollen Ideen, hat in den letzten 30 Jahren die Werbewelt verändert.
AUDIO PRODUKTION:
HARALD GUHN. VO Regisseur A.R.T. STUDIOS
PHILIPP LENZ. Sounddesign, Komposition & VO Regisseur A.R.T. STUDIOS
PAUL DYBECK. Tonmeister, A.R.T. STUDIOS
VIDEO PRODUKTION:
MATTHIAS MERGET, Video Unit
GRAFIK DESIGN:
SILKE ROTH. Unsere Designerin
SOCIAL MEDIA:
ANJA KACZMAREK. Inhouse Producer und Social Media Junkie bei den A.R.T. STUDIOS
SEO & ANALYSEN:
JÜRGEN HANSCHUR. Ad4Bizz. Unser SEO Papst. Seit 30 Jahren in der Werbung und Kommunikationsbranche tätig. Hat unter anderem für Automarken wie OPEL europaweit agiert und ist unser langjähriger Partner und Berater in Marketing und Advertising.